Stillstand im deutschen TV

ein Artikel aus der VIP! 28, S.41
Erscheinungsdatum: Juni 2001

 

 

Was ist los mit unserer Medienlandschaft? Ein halbes Jahr ist seit der letzten VIP! ins Land gegangen und keine spektakulären neuen Formate sind in unsere Flimmerkisten vorgedrungen. Big Brother out, Girlscamp zurecht gefloppt. Und da hatte ich doch schon fest damit gerechnet, dass japanische Publikumslieblinge wie Folter-Shows und dergleichen auch unsere Mattscheiben erreichen. Nichts da.

Altbewährtes - hundertsiebenundsechzig verschiedene Rateshows (man beachte, die sind natürlich nicht wirklich verschieden, nur die Namen sind anders), das Hin- und Herbewegen des Balles, der immer noch rund ist, sowie Soaps. Egal ob eigenproduziert oder in Französisch-Guayana eingekauft.

Dazu eine Handvoll Arztserien und der Action-Reißer "Die U-Boot-Cops". Leichtes Spiel für die Protagonisten. Schauspielern können sie ohnehin nicht und als Polizist hat man dort auch einen leichten Stand. Die bösen Buben können schließlich nicht weglaufen. Also mal ausgenommen die Aliens mit den Fischkiemen. Aber da muss dann halt die Soko für extraterrestrische Lebensformen ran.

Eigentlich erwartet man heuer ja auch von unserem guten, alten TV keine bahnbrechenden Innovationen. Da scheint ja das Netz der Netze viel prädestinierter. Aber auch hier Pustekuchen, bekannte Konzepte werden einfach portiert. So wird selbst schon in einer Lüneburger Villa im Roten Feld eine "Big Brother"-artige Konstellation ins Indernetz übertragen. Man beachte: In Lüneburg. Eine Wohngemeinschaft. Mit Pool, Sauna und Solarium. Also mit allem, was Student so braucht. Der Haken: das ganze wird via Webcams übertragen. Schaut man sich den Quelltext der Seite mal näher an, entdeckt man die thematische Einsortierung der Seite zu den Schlüsselbegriffen 'Sexualität' und 'Erotik'. Da bekam auch die Bitte der Betreiber respektive Vermieter, Haustiere mitzubringen eine völlig neue Bedeutung. Aber ich muss Euch enttäuschen, ich sehe von einem Einzug ab und Ihr könnt mich auch zukünftig nicht beim Frühstück in meinen vier Wänden beobachten.

Selbst so ein dahergelaufenes Blatt der Fachhochschule- mir ist der Name entfallen, irgendwas wie FLIP! oder so - meint, ihre Inhalte der großen weiten Welt zur Verfügung stellen zu müssen. Ja wo kommen wir denn da hin? Dank globalem Zusammenschluss sollte man doch meinen, dass alle Menschen jetzt zusammensitzen und sich ganz viele tolle Sachen ausdenken können. Oder sind wir etwa schon am Ende der Fahnenstange? Da dreht sich die Welt immer schneller und dann zack - Vollbremsung. Man stelle sich das mal physikalisch vor. Wir würden hier alle aus unseren Sitzen fliegen und womöglich erst am Ural hängen bleiben.

Aber ich drifte schon wieder etwas vom Thema ab. Sofern man davon überhaupt sprechen kann, denn so ein richtiges "Was-ich-schon-immer-sagen-wollte"-Thema habe ich offensichtlich gar nicht. Dies ist Euch gewiss schon aufgefallen. Egal! Jedenfalls tut sich nichts in des Deutschen liebster Wohnzimmer-Elektrogerät. Nichts neues zumindest.

Derweil lassen unterschiedlichste Pseudo-Prominente und Politiker nichts unversucht, sich irgendwo in diesem Medienbrei zu platzieren. Allen voran natürlich unser Vorzeige-FDP-ler Guido Westerwelle. Nach Big Brother hat dieser nun auch seinen Besuch bei der Love Parade angekündigt. Ist freilich kein politischer Auftritt. Nee, schon klar. Ob das nun wirklich jemanden interessiert, sei dahingestellt. Schon eher das Gerangel um die befürchtete Verlegung der Love Parade. Ebenfalls eigentlich eine völlige Banalität, aber beachtenswert, wie lange dieser Disput von den Medien verwertet wurde. Trotz immensem Fortschritt akuter Mangel an neuen Themen fürs Volk.

Aus diesem Grunde sollten wir vielleicht mit gutem Beispiel vorangehen und Arbeitsgruppen ins Leben rufen, die sich mit dem Erdenken neuer, toller und mindestens 24-farbiger Ideen für unser aller Medien befassen. Ich meine, wie wäre es denn, wenn wir auch in Deutschland eine Königsfamilie samt Queen Mum und Wärmflaschen (von denen lässt sich das englische Pendant jeden Tag deren 34 bringen) einführen würden? Das würde der beliebtesten deutschen Intellektuellen-Tageszeitung erst einmal wieder für Monate genügend Themenmaterial geben .

Für den Augenblick kann ich allerdings noch nicht mit gutem Beispiel vorangehen und alles besser machen. Keine Zeit mehr. Ich muss jetzt schnell heim - die "Lindenstraße" fängt gleich an...

Monte Miersch