Schöne neue Mensa

ein Artikel aus der VIP! 22, S.8
Erscheinungsdatum: Juni 1998

 

 

 

 

Was waren das doch noch für Zeiten. Damals, als man noch im Altbau Volgershall in unserer Mensa saß. Eng, aber gemütlich und voller Leben. Aber was heißt damals, das Bild ist noch fest in unseren Köpfen. Ist es doch gerade wenige Monate her, daß wir hier unsere Tintenfischringe mit Knobi verspeisten. Einzig den neuen Erstsemestern wird es egal sein. Sie haben es nie anderes erlebt. Sie wachsen von Beginn an in einer Mensa auf, die den Charme eines Krankenhauses hat.

Sicher, Platz hat es jetzt en masse. Aber so recht lange will sich hier keiner aufhalten. Und so recht daran glauben will ich auch nicht, daß es sich mal ändern wird - wenn alles fertig ist. So richtig mit Teich vor dem Fenster. Apropos fertig: wann wird das eigentlich sein? Erleben wir das eigentlich noch, bevor wir unser Diplom in der Tasche haben? Bei dem derzeitigen Tempo (an manchen Tagen sieht man sogar noch Bauarbeiter oder Leute, die wichtig mit Zollstock ums Haus laufen) darf man seine Zweifel hegen.

Zumindest wurde die alte Mensa vor dem endgültigen Ableben bewahrt. Dank Studi-Shop konnte der Zustand völliger Stille, wie er uns zu Beginn des Semesters erschütterte, behoben werden. Mit Kaffee & Co. ist wieder Leben in der Bude. Wenn auch nicht so viel wie früher. Dafür hat man's aber wohl gegenüber wieder schwerer, der langen Eingangshalle auch nur annähernd etwas Leben und damit Atmosphäre einzuhauchen. Warum wird heutzutage eigentlich immer mehr für die Galerie anstatt für die Menschen gebaut?

Phänomenal aber sind auch andere neue Errungenschaften, die uns mit dem Prachtbau von nebenan gebracht wurden. So darf man jetzt auch in der Mensa bargeldlos bezahlen. So richtig mit wiederaufladbarer Chipkarte. Die langen Schlangen vor der Essensausgabe verhindert dies jedoch auch nicht. Zu den Stoßzeiten sind sie jetzt gar länger als zu seligen Altbau-Zeiten. Zudem wurde die Chance verpaßt, viellleicht lieber gleich eine Karte für alles einzuführen. So sorgt schon die FH für ein einziges Kartenwirrwarr in der Brieftasche - Mensakarte, Bibliothekskarte, Parkkarte, Zutrittskarte für das Rechenzentrum. Manch einer ergänzt dies z.B. noch mit einer Zugangskarte für die Haupttür. Schöne neue Kartenwelt. Schöne neue Mensa.

Monte Miersch