"How-to" Rocking Houston

Notizen eines USA-Novizen
Mo, 23.9.2002

 

 


Passend zur Wahl:
Die hiesige City Hall

 

 


Unschwer erkennbar:
Mal wieder ein Stück Downtown

 

 


Moderner Ameisenbau:
Bank of America Center

 

 


Wortham Center

Deutschland wählt

Deutschland schreitet zur Wahlurne. Was macht die Enklave im fernen Texas? Natürlich, was sonst als die Bundestagswahl könnte ich zum Hauptthema meines heutigen Tagebucheintrages küren. Auch hierzulande galt mein Hauptinteresse zunächst der Verfolgung der Entscheidung. War ja sozusagen "High noon in den Wahllokalen".

Leider beschränkte sich die Zahl meiner Informationsquellen auf das Indernetz. Ich berichtete ja, dass hier auch der Sender "Deutsche Welle" ausgestrahlt wird. Das war einmal. Vor einer Woche haben sie mir sozusagen den Hahn abgedreht. Ob das an dem zur Zeit frostigen politischen Klima zwischen Deutschland und den heiligen, äh vereinigten Staaten von Amerika liegt? Also kein deutsches TV. Na gut, CNN wird bestimmt auch mal berichten, denkt sich Monte. Denen war allerdings auch die Verleihung der Emmy's heute nacht wesentlich wichtiger und so musste ich einige Stunden warten, um wenigstens mal einen kleinen Blick erhaschen zu dürfen. So ist das halt, dafür weiss ich jetzt aber genau, welche Friends-Darsteller diesmal nominiert sind. In der Kategorie "Emmy's for german politicans" standen wohl Schroder und Stoiber zur Wahl. Keine Ahnung, ob sie gewonnen haben. Noch nie gehört die Namen...

Alles in allem also nur ein Blick aus der Ferne meinerseits. Verurteilt zur Nichtteilnahme an der Wahl. Meine angeforderten Unterlagen für die Briefwahl trafen hier erst sehr spät ein, so dass ich wiederwillig von einem Zurücksenden absah.

Soweit mir das aus einigen tausend Kilometern erlaubt ist, sei mir aber zumindest die politische Stellungnahme erlaubt, dass ich den Hype um Personen als höchst bedenklich erachte. So wie es sich für mich darstellt, wurde grösstenteils nach den Darstellern (der Begriff Politiker fällt mir in dem Zusammenhang schwer) ausgewählt und ja wohl weniger nach Parteien oder gar deren Programmen. Eine CDU kann ja wohl genauso wenig auf einen Stoiber heruntergebrochen werden, wie eine SPD auf einen Schröder. Aber nun gut, kann man nur festhalten, dass die Christliche Union an ihrem mutmasslicher Niederlage wohl selber schuld ist. Das in einer Medienzeit wie der unserigen mit einem Stoiber (ausserhalb unseres allseits beliebten Freistaates) kein Blumentopf gewonnen werden kann, überrascht wenig. Natürlich ist die Überlegung erlaubt, wenn die ihren "besten Mann" aufstellen, was für Gurken müssen dann unter den anderen Köpfen zu finden sein. So gesehen ist die Entscheidung dann wieder nachvollziehbar. Wie auch immer, meine Stimme hätte übrigens keiner der beiden grossen Parteien gegolten. Aber nu is auch egal.

Schöner Kommentar übrigens, den ich hier zu Stoiber gefunden habe: "The question is - will the Germans feel that a man who wants to put up a crucifix in every government building is the way forward?" Punkt.

Auf politische Debatten will ich mich aber schon gar nicht in Amerika einlassen. Ich war ohnehin verwundert, dass mich bisher noch niemand auf die deutsche Haltung hinsichtlich der Irak-Frage angesprochen hat. Das hat sich nun kürzlich geändert. Ich wurde angesprochen, ob ich Schotte sei. Wegen meines Akzents (haha). Das verneinte ich natürlich brav und gab mich als Deutscher zu erkennen. Fehler! Denn daraufhin wurde ich erstmal in eine politische Debatte verwickelt. Wo? Bei Burger King! Man stelle sich vor, wir sprechen über Politik bei Burger King. Wie dem auch sei, natürlich wurde ich befragt, wie denn so die deutsche Haltung bezüglich eines möglichen Irak-Krieges sei. Ich hatte erhebliche Schwierigkeiten, dass angemessen rüberzubringen. Zumindest wenn ich mal so die Reaktion auf meine Ausführungen deute. Jetzt aber schnell den Burger greifen und raus hier.

Wo ich gerade das Kruzifix-Zitat erwähnte, will ich meinen heutigen Betrag mit einem dämlichen Werbespot abschliessen, wie ich ihn so auch noch nicht gesehen habe. Hier kann man für lau das güldene "The Book of Mormon" bestellen. Zwei Frauen, weltlich, sehr gut aussehend, tratschen beim Kaffee. Was liegt da näher als ein Schwätzchen über das Mormonen-Dasein. Die eine ist da natürlich im Bilde, die andere nicht. Aaaaber, zum Glück treffen sich die beiden ja. Beim Kaffee. Heeey, DAS Buch hat mein Leben verändert. Jetzt fühl ich mich so..., so.... jaaah, glücklich! Cooler Spot. Ich liebe sowas. 1-800-BE-HAPPY... order now!

Monte Miersch

< zurück weiter >